WANDERN IN PORTUGAL: 5 DER BESTEN WANDERZIELE IN PORTUGAL

Portugal ist zweifellos eines der schönsten Länder Europas, vielleicht sogar der Welt, und bei dieser Schönheit gibt es viel zu erkunden. Beim Wandern in Portugal gibt es eine Vielfalt an Landschaften zu entdecken, von schroffen Bergen bis hin zu malerischen Küstenpfaden, weshalb das Land ein beliebtes Reiseziel für Outdoor-Fans ist.

Heute stellen wir Ihnen einige der besten Wanderrouten in Portugal vor, mit spektakulären Wanderstrecken für jedes Niveau. Ganz gleich, ob Sie einen entspannenden Spaziergang an der Küste oder eine aktive Wanderung auf dem Lande unternehmen möchten, Wandern in Portugal bietet die perfekte Möglichkeit, die abwechslungsreiche Landschaft Portugals zu genießen. Kommen Sie mit auf unsere Tour zu den 5 schönsten Wanderungen in Portugal.

 
  1. Gibt es in Portugal gute Wandermöglichkeiten?
  2. Die besten Wanderungen in Portugal: Unsere 5 Wanderempfehlungen
    1. Wanderroute der sieben hängenden Täler
    2. Küstenwanderung von Cabo da Roca nach Azenhas do Mar
    3. Rota Vicentina
    4. Wanderung zu den 25 Quellen
    5. Wanderwege von Paiva
  3. Welche Wanderroute ist in Portugal und Spanien berühmt?

Gibt es in Portugal gute Wandermöglichkeiten?

Portugal verfügt über eine abwechslungsreiche und malerische Landschaft, die für Wanderfreunde aller Niveaus ideal ist. Von Küstenpfaden mit atemberaubenden Ausblicken auf den Atlantik bis hin zu Bergregionen mit schroffem Gelände und üppigen Wäldern bietet Portugal eine breite Palette an Wandermöglichkeiten. Ganz gleich, ob Sie gemütliche Spaziergänge entlang malerischer Küstenpfade oder anspruchsvolle Wanderungen durch abgelegene Wildnisgebiete bevorzugen, in Portugal finden Sie zahlreiche Möglichkeiten zum Erkunden und Genießen.

Die besten Wanderungen in Portugal: Unsere 5 Wanderempfehlungen

Wanderroute der sieben hängenden Täler

Benagil Pixabay

Unsere erste Etappe zählt zu den besten Tageswanderungen in Portugal. Portugal ist die Heimat unendlicher Naturschönheiten und ein Großteil davon findet sich an der zerklüfteten Küste des Landes, die im Laufe der Jahre durch die Kraft der Natur geformt und verändert wurde. Dies hat auch zu einer Reihe atemberaubender Meereshöhlen an der südlichsten Algarveküste Portugals geführt, die auf einer der schönsten Wanderungen in Portugal, dem „Wanderweg der sieben hängenden Täler“, bewundert werden können.

Die Wanderroute der sieben hängenden Täler ist ein bekannter Wanderweg, der die natürliche Schönheit der portugiesischen Küstenregionen besonders in Szene setzt. Diese 12 km lange Wandertour ist die perfekte Strecke, um alle 7 Höhlen entlang der Algarveküste zu entdecken. Sie beginnt an den zerklüfteten Klippen von Carvoeiro und erstreckt sich bis nach Praia da Marinha. Zu den Höhepunkten des Wanderwegs der sieben hängenden Täler, der für alle Schwierigkeitsgrade geeignet ist – vom Anfänger bis zum passionierten Wanderer – zählen die Strände Benagil und Carvalho.

Um einen Blick auf die bemerkenswerte Benagil-Höhle zu erhaschen, muss man sich ins Wasser begeben, da diese Höhle nur vom Meer aus zugänglich ist. In der Umgebung gibt es verschiedene Möglichkeiten, Paddelsurfbretter oder Boote zu mieten, um atemberaubende Aussichten auf diese herrliche Höhle zu genießen.

Küstenwanderung von Cabo da Roca nach Azenhas do Mar

Cabo da Roca Pixabay

Der nächste Halt auf unserer Tour der schönsten Wanderungen in Portugal führt uns zu einer weiteren spektakulären Küstenwanderung in Portugal. Wir machen uns auf den Weg nach Sintra, und während Sie vielleicht zunächst an die farbenfrohen Paläste denken, für die Sintra berühmt ist, ist auch die Küste von Sintra ein absolutes Muss.

Diese Wanderroute beginnt in Cabo da Roca, das von Cascais oder Lissabon aus am einfachsten zu erreichen ist. Sie führt über zahlreiche wunderschöne Strände bis nach Azenhas do Mar, das für seine reizvollen, weiß getünchten Häuser mit Blick aufs Meer bekannt ist.

Diese Tour zählt zu den besten Wanderungen in der Nähe von Lissabon. Die Gesamtstrecke dieses Wanderwegs beträgt fast 11 km und führt Sie am Rande des Naturparks Sintra-Cascais an der Küste von Lissabon entlang. Dies ist wirklich eine der schönsten Wanderstrecken in Portugal mit atemberaubenden Panoramablicken, die Sie nie vergessen werden.

Rota Vicentina

Cabo Saint Vicente Pixabay

Unsere Top-Wanderrouten in Portugal wären nicht vollständig ohne einen Ausflug zum Cabo Saint Vicente, dem südlichsten Punkt Europas. Hier beginnt einer der bezauberndsten Wanderwege Portugals, der einen beeindruckenden Blick auf die sich bis zum Horizont erstreckende Küstenlinie bietet.

Diese Küstenroute beginnt an der Algarve und schlängelt sich durch die portugiesische Alentejo-Küste. Sie ist als „Rota Vicentina“ oder „Fischerpfad“ bekannt. Denn auf diesem Wanderweg können Sie nicht nur die spektakuläre portugiesische Küste genießen, sondern auch malerische, geschichtsträchtige Fischerdörfer besuchen, die sich hervorragend für einen Zwischenstopp eignen, um neue Energie zu tanken. Vergessen Sie nicht, auch die regionale Küche zu probieren, deren Hauptzutat frischer Fisch ist.

Auch diese portugiesische Wanderung ist für alle Schwierigkeitsgrade geeignet, und anstatt die gesamten Strecke zu laufen, können Sie einfachere Etappen wählen.

Wanderung zu den 25 Quellen

25 Fontes Unsplash

Der als 25 Fontes oder „25 Wasserfälle“ bekannte Wanderweg ist selbsterklärend und bietet ein beeindruckendes Erlebnis, denn er führt Sie auf der malerischen portugiesischen Insel Madeira auf eine spannende Tour zu 25 spektakulären Wasserfällen. Diese bemerkenswerte Stecke ist die bekannteste und beliebteste Wanderroute auf der Insel, die Besucher aus aller Welt anzieht, welche ihre natürliche Pracht erleben möchten.

Die Gesamtstrecke dieses Wanderwegs beträgt etwa 11 km und und kann in 3 bis 4 Stunden bewältigt werden. Diese Wanderroute ist für alle Schwierigkeitsgrade geeignet. Beachten Sie, dass Sie auf der Route etwas Zeit einplanen sollten, um sich an einigen Wasserfällen zu entspannen und die atemberaubende Landschaft zu genießen.

Wanderwege von Paiva

Paiva Walkways Pixabay

Die Wanderwege von Paiva sind bei Portugal-Besuchern, die sich etwas weiter von der Küste entfernen und das ländliche Portugal genießen möchten, sehr beliebt. Diese 8 km lange Strecke ist nicht allzu anspruchsvoll und eignet sich hervorragend für eine Tageswanderung in Portugal. Das Besondere an diesem Wanderweg sind jedoch die beeindruckenden Holzstege, von denen aus Sie wunderschöne Aussichten auf den Fluss Paiva in der portugiesischen Landschaft genießen können.

Die Paiva-Wanderwege (auf Portugiesisch „Passadiços do Paiva“ genannt) befinden sich in Arouca, einem Gebiet etwa 65 km südöstlich der Stadt Porto. Beachten Sie, dass der Weg im Sommer auch an mehreren Stellen vorbeiführt, an denen Sie im Fluss baden können, um sich von Ihren Abenteuern unter der heißen portugiesischen Sonne abzukühlen.

Welche Wanderroute ist in Portugal und Spanien berühmt?

Kein Wanderführer für die Iberische Halbinsel wäre vollständig, ohne diese letzte Wanderung zu erwähnen. Eine der berühmtesten Wanderstrecken in Portugal und Spanien ist der Camino de Santiago, auch bekannt als Jakobsweg. Dieser uralte Pilgerweg wurde im Laufe der Jahrhunderte von Millionen von Pilgern begangen und endet an der Kathedrale von Santiago de Compostela in Galicien, Spanien, wo die sterblichen Überreste des Heiligen Jakobus, eines der Apostel Jesu Christi, begraben sein sollen. Der Jakobsweg bietet mehrere verschiedene Routen, von denen einige auch nach Portugal führen, wobei jede ihre eigenen einzigartigen Landschaften, kulturellen Erlebnisse und historischen Bedeutungen hat.

2024-04-25T07:38:08Z dg43tfdfdgfd