WANDERN, GEMüTLICHES BEISAMMENSEIN UND VIELES MEHR: DAS IST AN VATERTAG IM HOCHSAUERLAND LOS

Christi Himmelfahrt im HSK

Wandern, gemütliches Beisammensein und vieles mehr: Das ist an Vatertag im Hochsauerland los

Mit Freunden oder Familie mit dem Bollerwagen losziehen oder nach einem ausgedehnten Spaziergang noch auf ein paar Getränke einkehren und gemütlich beisammen sein: Der Vatertag ist für viele Sauerländer – und das nicht nur für die Väter – ähnlich wie der 1. Mai ein beliebter Tag für Wanderungen und Ausflüge.

Hochsauerland - Der Vatertag ist für viele Sauerländer – und das nicht nur für die Väter – ähnlich wie der 1. Mai ein beliebter Tag für Wanderungen und Ausflüge. Der SauerlandKurier gibt einen Überblick über die hiesigen Veranstaltungen an Christi Himmelfahrt.

Veranstaltungen an Vatertag: Marsberg

Essentho: Der Karnevals-Club Essentho 1984 veranstaltet wieder den „Vatertagsrock“. Am Mittwoch, 8. Mai, findet das Event unter dem Motto „live, umsonst und draußen“ am Vereinsheim am Windrad statt. Einlass ist um 19 Uhr und ab 20 Uhr geht es mit den „Therapeuten“ los. Die Band ist seit der ersten Vatertagsrock-Stunde dabei und gehört schon mit zur großen KCE-Familie. Der Verein hat außerdem ein altbekanntes Gesicht mit im Angebot. „Still Counting – a Tribute to Volbeat“ werden nach den „Therapeuten“ die Bühne rocken. 2018 waren sie zum ersten Mal Teil des „Vatertagsrock“. Den Abschluss macht die Band „Motörblast“ a Tribute to Motörhead an diesem Abend. Am Donnerstag, 9. Mai, geht es dann ab 13 Uhr am Windrad weiter. Bei Kaffee und Kuchen, kühlen Getränken, Bratwurst und Pommes kann man den Tag dann gemütlich ausklingen lassen. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg, Popcorn und einem kleinen Kinderflohmarkt.

Meerhof: Was vor ein paar Jahren nach einer Absprache der Ortbürgermeister aus Meerhof, Blankenrode und Holtheim als gemeinsame Veranstaltung ins Leben gerufen wurde, geht nun schon in die vierte Auflage: Zum Vatertagstreff dieser Nachbarorte am Donnerstag, 9. Mai, laden ab 11 Uhr der Ortsbeirat und der Verein Klassengeist Meerhof ein. An der Alten Schule wird für das leibliche Wohl mit Gegrilltem, kühlen Getränken und einem Kuchenbuffet mit Kaffee gesorgt sein. Für die kleinen Besucher stehen eine Hüpfburg und ein Süßigkeitenstand bereit. Gestaltet wird der Nachmittag durch ein Platzkonzert der Musikkapelle 1894 Meerhof und anschließend sorgt ein DJ für gute Stimmung.

Veranstaltungen an Vatertag: Brilon

Alme: Am Feiertag Christi Himmelfahrt lädt der Verein Dorfgemeinschaft Alme zu einer Wanderung ein. Die Wanderung startet um 15 Uhr am Almer Entenstall unter Führung von Ulla Kracht-Philipp. Alle, die Lust haben gemeinsam zu wandern und die Natur zu genießen sind eingeladen. Die ca. 2½-stündige Wanderung über rund acht Kilometer führt dieses Mal über den Buchenberg nach Nehden und weiter durch das Immental und den Riesen wieder zurück nach Alme. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen dazu erteilt Ulla Kracht-Philipp, Tel. 02964/714.

Bontkirchen: Für viele Wanderer und Freunde der Blasmusik bietet sich am Donnerstag, 9. Mai, wieder ein altbewährtes Ziel: Die „Sauerländer Oldies“ unter der Leitung von Franz Lahme veranstalten ihr Vatertagskonzert. Los geht es ab 11.30 Uhr in der Schützenhalle in Bontkirchen. Die Oldies präsentieren einen unterhaltsamen Mix aus zünftiger Marschmusik, Egerländer Polkas und Böhmischer Melodien mit Gesang. Die Damen der „Sauerländer Oldies“ verwöhnen die Gäste mit Kaffee und Kuchen, herzhaften Speisen und kühlen Getränken.

Veranstaltungen an Vatertag: Meschede

Freienohl: Der Förderverein Freiheit Freienohl veranstaltet am Vatertag von 11 bis 17 Uhr am Küppelturm ein kleines Küppelfest. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ein Shuttlebus fährt ab Parkplatz Friedhof.

Wennemen: Die Löschgruppe Wennemen lädt an Christi Himmelfahrt, 9. Mai, zum Sommerfest ein. Los geht es um 11 Uhr am Gerätehaus der Löschgruppe Wennemen mit einem Frühschoppen und musikalischer Begleitung durch den Musikverein Wennemen. Der Förderverein und die Löschgruppe Wennemen laden alle Interessierten ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Kleinen können sich beim Kinderschminken bemalen lassen oder in der Hüpfburg vergnügen. Jeder, der Interesse hat, kann sich die Gerätschaften und das Feuerwehrfahrzeug ansehen.

Wer auch in Zukunft selbst ehrenamtlich in der Feuerwehr aktiv dabei sein möchte, kann sich an diesem Tag direkt vor Ort informieren. Seit 2006 gibt es in Wennemen auch eine Jugendfeuerwehr. Auch unter http://www.feuerwehr-meschede.de/wennemen gibt es Infos. Bei schlechtem Wetter bieten das Festzelt und die Fahrzeughalle wetterfeste Ausweichmöglichkeiten.

Berge: Der „Jüppkenpark“ in Berge ist am Donnerstag, 9. Mai, zu Christi Himmelfahrt wieder der Geheimtipp. Der örtliche Verkehrs- und Dorfverschönerungsverein lädt ab 10.30 Uhr zum traditionellen und mittlerweile „48. Jüppkenfest“ ein, das in bekannter Weise bei freiem Eintritt und guter Unterhaltung gefeiert wird.

Ab Mittag sorgt die weit über die Grenzen des Sauerlandes hinaus bekannte Live-Formation „Herb“ mit Frontfrau Sybille für gute Musik und ausgelassene Party-Stimmung.

Veranstaltungen an Vatertag: Bestwig

Andreasberg: Die Andreasberger Vereine veranstalten an Christi Himmelfahrt ab 12 Uhr gemeinsam ihr traditionelles Frühlingsfest auf der Freizeitanlage. Die Besucher können sich auf kühle Getränke, Grillspezialitäten, Reibekuchen und auf Kaffee und Kuchen freuen. Der Erlös soll ausschließlich gemeinnützigen Projekten im Ort zugutekommen.

Ostwig: Der TV Germania Ostwig veranstaltet seine traditionellen Himmelfahrtswanderungen am Donnerstag, 9. Mai. Angeboten werden eine größere (19 Kilometer) und eine kleinere (9 Kilometer) Wanderung. Die erste Gruppe trifft sich um 7.50 Uhr am Schützenplatz Ostwig. Von Ostwig aus werden die Germanen mit dem Bus Richtung Altenfeld starten. Dort angekommen wird über den Leiserstein Richtung Heinrichsdorf gewandert. Im Anschluss geht es über den Stüppelturm nach Dörnberg. Danach wird der Heimweg in Richtung Ostwig zum Sportheim angetreten. Die Strecke hat einen Anstieg von 370 Höhenmetern und einen Abstieg von 540 Höhenmetern. Zwischendurch gibt es eine längere Rast.

Die zweite Gruppe startet um 10 Uhr ab Schützenplatz und führt die Wanderer durch die Wälder rund um Ostwig. Bei der Umrundung des Losenberges wartet eine Rast. Anschließend geht es in Richtung Ostwig zum Sportheim. Die Wanderung der zweiten Gruppe ist für Familien mit Kindern gedacht. Die Strecke ist jedoch nicht durchgehend „kinderwagentauglich“.

Beide Gruppen treffen gegen 14 Uhr am Sportheim ein. Dort ist für das leibliche Wohn gesorgt aller Teilnehmer. Wer nicht mitwandern kann, ist trotzdem gern gesehener Gast am Sportheim bei einem gemütlichen Beisammensein..

2024-05-06T17:18:07Z dg43tfdfdgfd