SOMMERURLAUB IN ÖSTERREICH

Was den Sommerurlaub in Österreich so besonders macht

Anzeige
Leben-und-erziehen.deMontag, 22.04.2024 · 15:10 Uhr

Österreich gehört nicht ohne Grund zu den Lieblingsurlaubszielen vieler Deutsche. Die Kombination aus atemberaubender Natur, kulturellen Schätzen und abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten verspricht unvergessliche Erlebnisse für Groß und Klein. Wir stellen euch unsere Top 4 Familienregionen in Österreich vor.

Die natürliche Schönheit des Landes, kombiniert mit einer Vielzahl an Aktivitäten, die speziell auf Familien zugeschnitten sind, machen jeden Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ob beim Planschen in einem der zahlreichen Seen, beim Entdecken spannender Erlebnisparks oder beim Wandern auf kinderfreundlichen Wegen - in Österreich kommt jede Familie auf ihre Kosten.

Einzigartige Momente am Wasser und in der Natur

Österreich ist bekannt für seine beeindruckende Anzahl und Vielfalt an Seen, die sich über das ganze Land verteilen und oft von atemberaubenden Berglandschaften umgeben sind. Wer an österreichische Seen denkt, denkt oft auch an kaltes Wasser, aber das trifft meist nur auf die höher gelegenen Bergseen zu. 

Die einzigartige geografische Lage und die starke Sonneneinstrahlung in der Ferienregion Alpbachtal beispielsweise, sorgen dafür, dass sich die Badeseen hier besonders stark erwärmen und zu den wärmsten Seen in Tirol zählen. Beste Voraussetzungen also für ein spritziges Badevergnügen unter der Sonne Tirols. Der Naturbadesee Reintalersee Kramsach und der zentral gelegene Reither Badesee bieten nicht nur Erfrischung, sondern auch malerische Ausblicke auf die Gipfel des Rofangebirges und die grünen Grasberge der Kitzbüheler Alpen. Die Gegend um die Seen herum ist von wunderschönen Wanderwegen durchzogen, einschließlich eines barrierefreien Pfades entlang des Reintalersees. Der in einer Waldlichtung verborgene Berglsteinersee gilt als einer der versteckten Juwele Tirols. Gerade im Herbst, wenn sich das bunte Laub und die Tiroler Bergwelt im See spiegelt, wird jeder Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Das Alpbachtal besticht zudem mit seiner Wasservielfalt, von tosenden Wasserfällen bis hin zu ruhigen Bächen, die zum Verweilen einladen. Der breite, sanft ansteigende Wanderweg durch die wildromantische Kundler Klamm bietet eine kinderwagentaugliche Route, ideal für Familienausflüge mit Wassererlebnis. 

Unser Tipp für eine erfrischende Wanderung an heißen Tagen ist die Tiefenbachklamm zwischen Kramsach und Brandenberg, ein beeindruckendes Naturerlebnis mit türkisblauem Wasser, bizarren Gesteinsformationen und herrlichen Aussichtspunkten.​

Mehr Infos zum Alpbachtal findest du hier.

Erlebnisreiche Entdeckungen für Familien 

Attraktive Freizeitprogramme für die ganze Familie, Spaß und Abenteuer in der Natur, Abwechslung in Erlebnisparks und spannende, kinderfreundliche Führungen machen Österreich für alle Altersgruppen erlebbar und zugänglich. Ein Highlight für Familienabenteuer ist Serfaus-Fiss-Ladis, wo neben 2.000 Sonnenstunden im Jahr auch faszinierende Attraktionen wie das Kinder-Bergwerk in Fiss und das mystische Wodebad in Ladiswarten. Hier können Kinder spielerisch lernen und die Natur entdecken.

Tipps: 

  • Im Erlebnispark Hög in Serfaus könnt ihr mehr über die Alm- und Forstwirtschaft lernen. Hoch hinaus geht’s mit der Alpkopfbahn bis zur Mittelstation auf 1.829 Höhenmeter. Dann heißt es raus aus der Gondel und rein ins Spielvergnügen. Riesenmilchkannen, Kuhfladen-Trampolin und Holzkugelbahn, Geschicklichkeitsspiele, Labyrinthe und Bienenhaus stehen für die kleinen Naturentdecker rund um den Högsee zur Verfügung. 
  • In Fiss wartet eine besondere Attraktion: Am Fisser Joch auf 2.436 Metern findet ihr einen stillgelegten Steinbruch, um den sich die Sage eines Mannes mit goldenem Herzen rankt. Im Höhlenerlebnistunnel des Bergwerks können sich kleine Bergarbeiter wie die sieben Zwerge durch das Bergwerk arbeiten, in der Hoffnung, auf einen goldenen Schatz zu stoßen.
  • Zweieinhalb Meter große Ameisen, vier Meter lange Regenwürmer, gigantische Käfer. Wo es so etwas gibt? Im Wodebad in Ladis. Um das Waldstück ranken sich mystische Geschichten rund um den Riesen Wode aus dem Urgtal. Heute finden Besucher hier einen Erlebnisspielplatz mit überdimensionalen Tieren und einer zauberhaften Flora und Fauna.

Weitere Infos zu Sefaus-Fiss-Ladis findet ihr hier.

Wandern in den Bergen

Die österreichische Landschaft bietet die perfekte Kulisse für Wanderungen mit der Familie. Die Natur wird zur Spielwiese, auf der es unendlich viel zu entdecken gibt - wer findet den besten Ast als Wanderstock oder die nächste Ameisenkolonie? Wettrennen bis zum Waldrand, Balancieren auf Baumstämmen, das begesitert Kinder für die Natur. Österreichs Wanderrouten sind genau das Richtige für Familien: Themenwanderwege und leichte Touren machen Spaß und bieten nicht nur Abwechslung, sondern auch viele Optionen für das Wandern mit Kindern in verschiedenen Altersgruppen. 

Zugegeben, Wanderer und Radler sind in Österreich generell gut aufgehoben, aber eine Region möchten wir euch ans Herz legen: Murau. Hier erlebt ihr Bergabenteuer zwischen 700 und 2.800 Metern Höhe. Ob zu Fuß oder mit den Sommer-Bergbahnen - von Kreischberg über Grebenzen bis ins Lachtal, von Frauenalpe bis zur Turracher Höhe, bieten die Berge unvergessliche Wandertage. Entlang der 30 Themen- und Erlebniswege warten weite Almen, sprudelnde Quellen und andere Naturjuwele darauf, entdeckt zu werden. 

Unser Tipp: Der Eselsberger Almerlebnisweg ist besonders für Familien mit Kindern geeignet und kann in einer Stunde gemütlich erwandert werden. Wer etwas über die Almwirtschaft von damals und heute, über Fauna und Flora oder über das Leben im Einklang mit der Natur erfahren will, der kann sein Wissen an sieben Stationen entlang des Weges erweitern.

Weitere Infos über Murau sammelt ihr hier.

Abenteuer und Erholung

In Österreich ist Abwechslung garantiert - die Wahl zwischen Bergpanorama, Badespaß und Kulturerlebnis liegt bei euch. Wir empfehlen die Region Altenmarkt-Zauchensee im Salzburgerland, die als Familiendestination mit einem vielfältigen Angebot an Aktivitäten begeistert: von Kletterabenteuern im Erlebniswald über erholsame Stunden in der Therme bis hin zu authentischen Einblicken in die österreichische Land- und Tierwelt. Die perfekte Mischung aus Sport, Erholung und Kultur.

Unsere Tipps:

  • Die Erlebnis-Therme Amadé mit 11 Becken, 5 Saunen und 3 spektakulären Rutschen. Bei jedem Wetter gibt es ausreichend überdachte Wasserflächen und Außenbecken.
  • Erlebniswege geben Einblicke in das Landleben oder in die tierischen Bewohner der Zauchenseer Bergwelt. In der Meistercup-Arena – oben bei der Gamskogelbahn könnt ihr Alpentiere kennenlernen und auf drei Rundwegen eure Geschicklichkeit testen: probiert die "kuhle" Buggel Rutsche, die mächtige Flügel-Leiter, den gefinkelten Geweihkraxler oder die gamsige Kletterwand.

Mehr Infos über Altenmarkt-Zauchensee findet ihr hier.

Die herzliche Gastfreundschaft in den österreichischen Almen lädt dazu ein, das Leben in vollen Zügen zu genießen und Teil des alpinen Lebensgefühls zu werden. Hier kann man den Alltag hinter sich lassen und in die entspannte Atmosphäre eintauchen.

Entdeckt Österreich diesen Sommer

Lasst euch von der Schönheit Österreichs verzaubern und erlebt selbst, was einen Sommerurlaub hier so besonders macht. Auf austria.info/sommer findet ihr zahlreiche Tipps und Inspirationen für euren nächsten Urlaub. Und wer noch tiefer in die Welt Österreichs eintauchen möchte, dem sei das Sommermagazin empfohlen, das mit interessanten Artikeln und wunderschönen Bildern aufwartet. Ein wenig schmöckern und sich inspirieren lassen. Freut euch auf einen Sommer voller Entdeckungen, Spaß und Erholung in Österreich!

2024-03-07T13:54:49Z dg43tfdfdgfd