FEIERTAG GENIEßEN: FüNF AUSFLUGSIDEEN UND WANDERTIPPS FüR DEN VATERTAG

Auszeit im Freien

Feiertag genießen: Fünf Ausflugsideen und Wandertipps für den Vatertag

Bei schönem Wetter wird es an Christi Himmelfahrt wieder viele Menschen nach draußen ziehen. Wie wäre es mit einem erlebnisreichen Wanderausflug?

Der nächste bundesweite Feiertag steht an: Am 9. Mai ist Christi Himmelfahrt – und Vatertag zugleich. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt in weiten Teilen Deutschlands heiteres und sonniges Wetter mit Höchsttemperaturen zwischen 16 und 20 Grad voraus. Die perfekte Gelegenheit, um den freien Tag für einen Tagesausflug zu nutzen. Wer sich auch noch den Brückentag freigenommen hat, kann sogar ein ganzes verlängertes Wochenende in der Natur verplanen. Wir haben fünf Wanderwege in verschiedenen Wanderregionen Deutschlands gesammelt, die Sie erkunden können.

Wandern im Räuberland – mit Aussicht auf Frankfurt

Das Räuberland gilt als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“. Gemeint ist damit ein Teil des Bayerischen Spessarts, mitten im Mainviereck. Hier finden Wanderbegeisterte eines der größten zusammenhängenden Laubwaldgebiete Mitteleuropas und eine Vielzahl an Wanderrouten, auf denen sich ein erlebnisreicher Tagesausflug verbringen lässt – eine davon ist der „RÄUBERpfad Himmelshirtenweg“. Die knapp zehn Kilometer lange, mittelschweren Strecke führt an einem integrierten Waldlehrpfad und dem Kreuzweg vorbei bis zur Geishöhe hinauf. Oben angekommen wartet auf Ausflügler der Ludwig-Keller-Turm mit seiner Aussichtsplattform. Von dort aus genießen Besucher einen wundervollen Ausblick bis in den Odenwald und Taunus – sogar die Skyline von Frankfurt ist in Sichtweite.

Märchenhafte Fabelwege an den Wirkungsorten der Gebrüder Grimm

Im Norden Hessens können sich Ausflügler auf die Spuren der berühmten Märchensammler Jacob und Wilhelm Grimm begeben. Die Region ist von tiefen Buchenwäldern, malerischen Fachwerkstädten und idyllischen Flusstälern geprägt. Reisende haben die Wahl zwischen Halbtages- und Tagestouren oder gleich einem ganzen Wanderurlaub – je nachdem, wie viel freie Tage sie sich rund um Christi Himmelfahrt geschnappt haben. So gibt es einige Premium-Wanderwege im Geo-Naturpark Frau Holle, wo die Märchengestalt zu Hause sein soll. Aber auch die Fabelwege wie „Herzberger Ritter“ laden dazu ein, die Region genauer zu erkunden. Letztere liegt bei der größten Höhenburg Hessens, Herzberg, die in längst vergangene Zeiten entführt.

Sie möchten keine News und Tipps rund um Urlaub & Reisen verpassen?

Dann melden Sie sich für den Reise-Newsletter unseres Partners Merkur.de an.

Römerspuren und Fossilien: Rundwanderwege im Naturpark Altmühltal

Einen Blick in die Vergangenheit gewähren auch die zahlreichen Wanderwege rund ums Altmühltal. Die Region ist gespickt mit Spuren der Römer und aufregenden Fundplätzen von Fossilien. Für einen Tagesausflug eigenen sich wunderbar die verschiedenen Schlaufenwege entlang des 200 Kilometer langen Altmühltal-Panoramawegs. Einer davon ist die 18 Kilometer lange „Schlaufe 15“, die ihren Ausgangs- und Endpunkt in Walting hat. Die Strecke führt unter anderem zur Mammuthöhle, in der eiszeitliche Tierskelette gefunden wurden. Anschließend geht es ins Altmühltal hinunter über die sogenannte Römerbrücke nach Pfünz. Wer möchte, kann sich dort das Römerkastell Vetoniana mit seinem rekonstruierten Tor und Turm ansehen. Danach führt der Weg auf den Osterberg, der eine weite Aussicht über die umliegende Landschaft bietet.

Genießerpfade im Schwarzwald entdecken

Der Schwarzwald gehört zu den Top-Ausflugsregionen im Südwesten Deutschlands und verfügt über eine Vielzahl von abwechslungsreichen Wanderwegen. Dazu gehören die mittlerweile 54 Genießerpfade, die sich allesamt einem bestimmten Genuss-Thema widmen. Unter den „Weitblicken“ findet sich unter anderem der „Hotzenpfad Premiumwanderweg“ bei Rickenbach. In ungefähr vier Stunden ist die knapp 13 Kilometer lange, mittelschwere Strecke zu bewältigen. Die Mühe lohnt sich aber: Unterwegs entdecken Wanderer den riesigen Solfelsen, den größten einer Reihe von Granitblöcken, in dessen Nähe ein paar Tische auch für eine Verschnaufpause genutzt werden können. Auch die historische Wallmauer und die Hotzenwälder Wuhren, künstliche Wasserläufe im Südschwarzwald, gehören zu den bezaubernden Entdeckungen, auf die Ausflügler hier treffen.

Wanderung ums Haddebyer und Selker Noor

An der Schlei, einem schmalen Meeresarm der Ostsee in Schleswig-Holstein, gibt es für Ausflügler wunderbare Landschaften zu entdecken. Ob kleine Buchten, grüne Wiesen oder Naturstrände, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch die Noore rund um die Schlei sind ein perfektes Ziel für einen Tagesausflug. Hierbei handelt es sich um Gewässer, die bis auf eine schmale Öffnung fast vollständig vom Meer getrennt sind. Paradebeispiele sind das Hadebyer Noor und das Selker Noor. Der Startpunkt der Wanderroute liegt an einem Parkplatz an der Badestelle Niederselk. Von dort aus geht es für Besucher gegen den Uhrzeigersinn am Ufer der Noore entlang. Eine besondere Attraktion entlang des Weges ist das Wikingermuseum Haithabu, zu dem ein nachgebautes Dorf gehört.

Auf der Suche nach weiteren Ausflugstipps?

In der PDF-Bibliothek von Merkur.de finden Sie eine große Auswahl an Wanderrouten und Ausflugszielen, die Sie nach erfolgreicher Registrierung kostenlos herunterladen können. Lassen Sie sich von der Vielfalt der angebotenen Touren begeistern und werfen Sie einen Blick in die PDF-Bibliothek.

Entdecken Sie zahlreiche Ausflugstipps in der PDF-Bibliothek von Merkur.de

2024-05-06T13:28:26Z dg43tfdfdgfd