Reisen

Lichter der Großstadt: Metropolen aus dem All betrachtet

Kaum verschwindet die Sonne hinter dem Horizont, ist künstliches Licht auf der Erde allgegenwärtig. Vor allem die Metropolen unseres Planeten strahlen bei Nacht so hell, dass man sie problemlos aus dem All betrachten kann - wie die Astronauten der ISS, denen wir diese atemberaubenden Fotos verdanken.


Thanksgiving: Was man über den amerikanischen Feiertag wissen muss

Am vierten Donnerstag im November - diesmal der 26. November - ist in den USA Thanksgiving. Warum und wie wird das Fest überhaupt gefeiert?


Die 10 spannendsten Fakten und Neuigkeiten zum Oktoberfest

Jedes Jahr im September lockt die Wiesn Millionen Besucher nach München. Wir haben die interessantesten Fakten und Neuerungen rund um die Maß, Festzelte und Fahrgeschäfte zusammengetragen.


Heimat bist du origineller Friedhöfe

Das logische Produkt aus dem ostösterreichischen Hang zum Morbiden und der westösterreichischen Liebe zu den Alpen sind die Bergsteigerfriedhöfe - so wie am Hochgräntenjoch.


Die versunkenen Städte Deutschlands

Atlantis versank angeblich im Meer und ist deshalb bis heute weltberühmt. Doch auch in Deutschland gibt es Orte, die den Fluten zum Opfer fielen.


Große Silvesterparty am Brandenburger Tor soll abgesagt werden

Die große Silvesterparty am Brandenburger Tor in Berlin soll in diesem Jahr nicht stattfinden. Noch ist jedoch nichts offiziell abgesagt worden.


Zehn Stadtstrände mit Geheimtipp-Charakter

Barcelona, Palma und Nizza: Dass diese drei europäischen Metropolen über sehr schöne und gleichzeitig zentral gelegene Strände verfügen, wissen die meisten Reisenden. Es gibt aber durchaus noch weitere City-Strände, an denen Urlauber herrlich entspannen können.


Landhaus extrem: Wie Cottagecore unseren Urlaub vereinfacht

Cottagecore hat sich in den Köpfen der Urlauber breitgemacht. Der Trend gibt dem Wort Landflucht in Zeiten von Corona eine ganz neue Bedeutung und versieht den Urlaub der Deutschen mit einer Extraportion Landlust.


Auf zum "Titanic"-Wrack! Unter diesen Bedingungen ist das bald möglich

Seit 1997 nehmen uns Kate Winslet und Leonardo DiCaprio im Film "Titanic" mit auf das berühmte Passagierschiff. Mit etwas Glück und dem nötigen Kleingeld können Touristen bald selbst zum Wrack tauchen.


US-Wahl 2020: Drei berühmte Landsitze ehemaliger Präsidenten

Heute ist Camp David in Maryland der offizielle Erholungsort des US-Präsidenten. Drei berühmte Präsidenten-Landsitze aus früheren Zeiten liegen jedoch in Virginia und sind beliebte Touristenziele.


Minihäuser: Leben auf kleinem Fuß

Minihäuser sind die freistehende Alternative zum Appartement: Wer günstig wohnen will, muss auf ein Eigenheim nicht verzichten.


So sind Sie bestens gerüstet für den Pisten-Small-Talk

Ob in der Schlange am Lift oder beim Après-Ski an der Bar: Hier kommen zehn kuriose Winter-Fakten aus ganz Europa, die beim Gesprächseinstieg garantiert das Eis brechen.


Baumhäuser: Hoch oben über den Köpfen

Für viele ein Kindheitstraum: Aufwachen mit Vogelgezwitscher, rundherum nur Äste, Blätter, blauer Himmel und frische Luft. Naturliebhaber und Abenteurer finden in Baumhaus-Unterkünften den perfekten Rückzugsort von Stress und Alltag.


Zum 100. Geburtstag von Bonanza-Star Lorne Greene: Wohnen wie auf der Ponderosa

Schauspieler Lorne Greene wäre am 12. Februar 100 Jahre alt geworden. Als Ben Cartwright war er jahrelang das Gesicht der Kultserie Bonanza. Mindestens genauso bekannt wie er selbst, ist die legendäre Ponderosa-Ranch. Hier einige der schönsten Ranches zu Ehren von Lorne Greene und des berühmtesten Western Landguts der Fernseh-Geschichte


Deutsche Rekorde: Die Superlative unserer Heimat

Tiefe Bergseen, atemberaubende Architektur und eine Insel, die größer als die Hauptstadt ist: Unser Heimatland bietet mehr als Brot und Bier. Kennen Sie unsere Superlative – und wissen, in welchen Disziplinen wir sogar Weltrekordhalter sind?


Höchstes, kleinstes, reichstes: Diese Länder brechen Rekorde

Extreme haben die Menschen schon immer fasziniert - groß, klein, arm, reich: Diese Länder brechen sämtliche Rekorde. Ein Staat hält sogar einen Doppelrekord.


Wenn weg, dann weit! Diese Reisetrends erwarten uns 2021

Ostsee statt Karibik, Kurztrip statt Fernreise - die Reisewelt war in diesem Corona-Jahr 2020 ziemlich klein. 2021 soll das anders werden. Die neuen Reisetrends dürften viele überraschen und vor allem neugierig machen.


Spa(ß)-Faktor: So wird das Badezimmer zur Wellness-Oase

Warum ein Vermögen für den Aufenthalt in einem Wellness-Resort ausgeben, wenn man sich den Spa-Urlaub auch nach Hause holen kann? Die aktuellen Wannen- und Whirlpool-Trends verwandeln die nüchterne Nasszelle in einen privaten Wellness-Tempel.


Erde extrem: Die unglaublichen Rekorde unseres Planeten

Unser Planet bietet zahllose Superlativen: Abgrundtiefe Ozeangräben, Gebirge bis in die Wolken, Eisberge so groß wie Städte, glühend heiße Wüsten oder permanent aktive Vulkane. Eine Expedition zu den Extrempunkten der Erde.


Bob Marleys 70. Geburtstag - auf Spurensuche in Jamaika

Am 6. Februar hätte Bob Marley – einer der Mitbegründer und wichtigsten Vertreter des Reggae - seinen 70. Geburtstag gefeiert. Vielleicht der richtige Zeitpunkt, die Heimat Bob Marley zu entdecken. Die Galerie zeigt, wie der Urlaub in die Karibik zur musikalischen Entdeckungsreise wird.


Exotische Skigebiete: Skifahren auf dem Vulkan mit Meerblick

Neben den gängigen Skiorten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, geht es für abenteuerlustige Wintersportfans auch eine Ecke exotischer.


An diesen Orten nimmt ein Kaufrausch neue Dimensionen an

Prachtvolle Architekturen, auserlesene Köstlichkeiten, Entertainment wie im Freizeitpark: In diesen Einkaufszentren fühlen sich Shopping-Fans wie im Schlaraffenland.


Corona zum Trotz: Portugal schnappt sich den Oscar der Reisebranche

Das Corona-Jahr 2020 macht das Reisen nicht leicht. Dennoch sind auch in diesem Jahr die World Travel Awards verliehen worden. Portugal ist zum vierten Mal in Folge zum "besten Reiseziel Europas" gekürt worden. In diesen Kategorien konnte das Land punkten.


Reisetipps: Die schönsten Ziele im Westen der USA

Beeindruckende Canyons, außergewöhnliche Naturwunder wie Geysire und funkelnde Städte – der Westen der USA besticht mit tollen Sehenswürdigkeiten. Wir stellen die Orte vor, die Sie bei einer Reise auf keinen Fall verpassen sollten.


"Best in Travel 2021": Das erwartet uns im nächsten Reisejahr

Lonely Planet kürte bislang jährlich die zehn "besten" Städte, Länder und Regionen für Urlauber. Im Corona-Jahr 2020 bieten sich andere Kategorien an.


Reisetipps: Die schönsten Ziele im Osten der USA

Die Farbenpracht des Indian Summer, Alligatoren in den Everglades, die gewaltigen Wassermassen der Niagarafälle und natürlich New York – der Osten der USA bietet Touristen einige besondere Orte. Welt der Wunder stellt die Highlights vor.


Action statt Hasenkostüm - So wird der Junggesellenabschied zum Erlebnis

Wer einen Junggesellenabschied ganz ohne Peinlichkeitsfaktor sucht, sollte nach Prag zum Skydiven oder nach Rom in die Gladiatorenschule.


Na dann: Gute Nacht!

Nullachtfünfzehn war gestern. Wer heute noch jemanden aus der Reserve locken möchte, muss schon ein wenig tiefer in die Trickkiste greifen. So auch in puncto Übernachtung. Im Bett schlafen kann ja schließlich jeder! Doch wie wäre es z.B. mit einer Nacht im “Car Wash”-Zimmer oder schlicht in einer Betonröhe? Immer mehr Hotels verabschieden sich von Standard-Hotelangeboten und locken ihre Gäste mit originellen Schlafgelegenheiten. Welt der Wunder hat sich zusammen mit dem Hotelführer Varta in der deutschen Hotellandschaft umgeschaut und die Top 10 der außergewöhnlichsten Hotels zusammengestellt.


Lampions statt Eiersuche: So feiern die Griechen Ostern

Wenn es um das Fest der Christi Auferstehung geht, weist das orthodoxe Brauchtum Griechenlands eine Reihe von großen Unterschieden zu den hiesigen Feierlichkeiten auf. Während einige Orte das Fest überaus besinnlich begehen, feiern andere Regionen lieber laut und ausgelassen.


Das sind die beliebtesten Reiseziele im Mittelmeerraum

Surfer-Paradiese und kilometerlange Sandstrände gibt es nur auf Hawaii oder in Thailand? Falsch gedacht! Denn auch der Mittelmeerraum lädt mit seinem eisblauen Wasser, seinen idyllischen Landschaften und historisch bedeutsamen Bauten zum Träumen ein.


Valletta, Riga und Co.: Das haben die Kulturhauptstädte zu bieten

Wer einen Städtetrip plant, hat die Qual der Wahl. Wie wäre es mit Aarthus, Valletta oder Leeuwarden? Sie alle wurden in den letzten Jahren zur europäischen Kulturhauptstadt gekürt – und das soll was heißen. Was die Gewinner der letzten Jahre zu bieten haben …


Welterbestätten - Wir waren da!

Happy Birthday, UNESCO! Vor 75 Jahren wurdest Du gegründet. Mehr als 1000 Orte in fast 170 Ländern hast Du zum Welterbe erklärt. Der Titel ist nicht nur Schutzsiegel, sondern auch Reisetipp. Auch für das DW-Reiseteam.


Kräuter, Gin und Wermut: Anwärter für den Sommerdrink 2015

Vertonic, schwarzer Mojito oder ein Drink mit Minz- und Tannenzapfnote wie eine laue Sommernacht im Wald: Welcher Cocktail hat das Potential zum Sommergetränk 2015? Eine Umfrage bei den Chefs der hippsten Hotelbars in Deutschland zeigt die Drink-Favoriten von Berlin bis München.


Berlin in Herbststimmung

Berlin ist im Lockdown, aber Rausgehen ist nach wie vor erlaubt. Besonders wenn die Sonne scheint, wird ein Spaziergang zum Erlebnis, denn jetzt im Herbst präsentiert sich Berlin von seiner goldenen Seite.


Reisetipps: Die schönsten Ziele auf Island

Geysire, Wasserfälle, Gletscher, Vulkane – Island ist reich an Naturspektakeln. Wir stellen die beeindruckendsten Orte vor.


Oscar-Verleihung 2015: Tipps und Angebote rund um Los Angeles

Am 22. Februar 2015 werden in Hollywood bereits zum 87. Mal die begehrten Oscars verliehen. Alljährlich beschert diese höchste Auszeichnung der Film-Industrie auch der US-Metropole Los Angeles weltweite Aufmerksamkeit. Aber die Stadt hat mehr zu bieten als den berühmten Walk of Fame.


Venezianisches Flair oder Hamburger Kiez: Spontane Trips für den Resturlaub aus 2014

Mehr als 50 Prozent der Deutschen können sich freuen: Ihnen bleiben stolze fünf Tage Resturlaub aus 2014 - oder sogar mehr. In der Regel müssen Arbeitnehmer ihren Resturlaub bis März des Folgejahres aufbrauchen. Passend zu diesem Thema zeigt die Galerie einige der besten Ideen für einen spontanen Kurztrip.


Reisetipps: Die schönsten Ziele Mittelamerikas

Gigantische Vulkane, dichter Dschungel und paradiesische Robinson-Crusoe-Strände. In Ländern wie Nicaragua, Costa Rica und Panama kann man diese atemberaubende Vielfalt bestaunen und dabei das lockere Lebensgefühl der Bewohner genießen.


Mallorca im Winter: Zehn Tipps für den Winterurlaub auf der Baleareninsel

Gutes Essen, interessante Kultur und eine wunderschöne Natur: Mallorca hat auch in der kälteren Jahreszeit einiges zu bieten. Hier gibt es Tipps für den perfekten Winterurlaub auf der liebsten Insel der Deutschen.


Kultur statt Diät: Der etwas andere Neujahrsvorsatz

Die guten Jahresvorsätze sind längst über den Haufen geworfen. Wer hat schon Lust auf mehr Sport und weniger Schokolade?! Wieso sich nicht gleich etwas vornehmen, was leichter umzusetzen ist: wie etwa mehr Kultur? Die Galerie gibt einen Blick hinter die Kulissen von Theater- und Opernluft. Bühne frei…


Fernweh: Zehn traumhafte Ziele, die auf unsere Rückkehr warten

Viele sind reif für die Insel, träumen von weißen Sandstränden und erinnern sich an wunderschöne Urlaubserlebnisse in der Ferne zurück. Ein bisschen Inspiration, bis es ein Wiedersehen gibt.


Love is in the Air – Am Valentinstag in luftige Höhen aufsteigen

Im kommenden Monat nähert sich ein doppelter Ehrentag: Der 14. Februar 2015 markiert mit dem Valentinstag nicht nur das wohl wichtigste Datum des Jahres für Verliebte, sondern er ehrt gleichzeitig das Riesenrad. Das Datum fällt nämlich auf den Geburtstag des Amerikaners George Washington Gale Ferris Junior, der 1893 für die Weltausstellung in Chicago das erste Riesenrad baute. Hier können Verliebte einen spektakulären Cityblick genießen…


Die außergewöhnlichsten Friedhöfe der Welt

Friedhöfe sind nicht nur schaurig, sondern auch schön. Manche ziehen jedes Jahr tausende Besucher an. Das sind die außergewöhnlichsten Ruhestätten der Welt.


Die krassesten Wasserfälle der Welt

Etwa 66 Prozent der Erde sind vom Meer bedeckt – doch auch an Land sorgt das ein oder andere Wasserspektakel für Staunen. In schwindelerregenden Höhen, im Urwald versteckt oder zwischen mächtigen Gletschern finden sich unzählige Wasserfälle, die die Menschheit seit jeher faszinieren.


Von Bangkok bis Krakau: Hier gibt es das günstigste Bier

Bei einigen Bierpreisen mag manch einem schnell der Durst vergehen: So muss man in der Schweiz etwa fast so viel hinblättern, als würde man hierzulande ein Abendessen bestellen. Wir präsentieren die Top 10 der günstigsten Bierpreise in den Metropolen rund um den Globus.


Immer auf Achse: Das sind die beliebtesten Rundreisen

Zwei Wochen am gleichen Ort, das ist für viele Urlauber heutzutage zu langweilig. Immer mehr entscheiden sich daher für eine Rundreise. Abwechslung, Abenteuer und immer auf Achse – heißt das neue Motto. Doch welches Land erkunden die Deutschen am liebsten?


Echte Kolosse: Die höchsten Statuen der Welt

Auf der ganzen Welt sind Statuen zu finden, die Helden, Herrscher oder Gottheiten darstellen. Einige von ihnen schrauben sich so weit in den Himmel, dass sie sogar Hochhäuser überragen. Diese Statuen gehören zu den höchsten der Welt.


Farbenrausch, Bier und Tomatenschlacht: Die aufregendsten Feste der Welt

Religiöse und weltliche Volksfeste ziehen in allen Ländern und Kulturen immer wieder gigantische Besucherscharen an. Dahinter stecken oft jahrhundertealte Traditionen und Bräuche. Ob das hinduistische Farbenfest Holi, die Tomatina in Spanien oder das Münchner Oktoberfest: Wir zeigen die aufregendsten Feste rund um den Globus.


Kennen Sie die 7 Weltwunder?


Camper: Vom Amphibien-Mobil bis zum Pistazien-VW

Mit dem Camper durchs Land ziehen liegt absolut im Trend, vor allem, wenn man mit diesen ungewöhnlichen Kult-Mobilen unterwegs ist.