ZOO LJUBLJANA: DAS KöNNEN SIE IM ZOO VON LJUBLJANA IM FRüHLING ERLEBEN

Der Zoo in Ljubljana wurde bereits im Jahr 1949 gegründet und kann so bereits auf eine stolze Geschichte von 75 Jahren zurückblicken. Und auch nach dieser langen Zeit freuen sich die Gäste noch immer wie am ersten Tag auf einen Besuch im Zoo.

Neue Arten im Zoo

Seit letztem November gibt es eine neue Art, die den Zoo von Ljubljana seine Heimat nennen darf. Ein männlicher Schnabeltoko ist eingezogen und hat sich bereits sehr gut eingewöhnt. Auf den Philippinen ist diese Art endemisch und er ist ein Teil der einzigen Population außerhalb der Philippinen. Eine zweite ganz besondere Art, die seit Ende Februar ein neues Zuhause im Zoo gefunden hat, sind die Schweinehirsche. Dieser Name kommt nicht von ungefähr, sondern leitet sich von der Art und Weise ab, wie die Tiere laufen. Sie springen nicht, wie eigentlich bei Hirschen gewöhnlich, über Hindernisse hinweg, sondern laufen wie Schweine mit gesenktem Kopf unter diesen durch. Durch die Aufnahme dieser bedrohten Arten setzt der Zoo Ljubljana seinen Auftrag zum Schutz und zur Erhaltung bedrohter Arten fort.

Wachsende Welpen

Der kleine Tai, der in einer fürsorglichen Schimpansenfamilie aufwächst, ist Ende Januar bereits drei Jahre alt geworden. Sowohl Mama Neza, als auch Papa Boris sind äußerst liebevolle Eltern. Auch Oma Mojca und Tante Nika tragen zur Erzieung und Bewachung des Kleinen bei. Am meisten inspiriert wird der kleine Tai natürlich von seiner älteren Schwester Leona. Er spielt mit ihr und lernt viel von ihr. Wenn er nicht gerade schläft, zeigt er den Besucherinnen und Besuchern alles, was er in den drei Jahren gelernt hat. Er sitzt, klettert und springt im Haus herum.

Weiteren Nachwuchs gibt es auch bei den Antilopen, welche zwei junge Weibchen haben, die im September und November 2023 geboren wurden. Erkennen kann man sie daran, dass sie durch ihr junges Alter ihren Müttern auf Schritt und Tritt durch das Gehege folgen. Auch im Alpakagehege wachsen zwei junge Weibchen heran. Sie wurden im Sommer letzten Jahres geboren. Die Welpen der Kanadawölfe werden im April bereits ein Jahr alt und sind damit schon fast erwachsen. Im Gehege der Kanadabiber können Sie gleich drei Generationen von Welpen beobachten. Auch im Antilopensteinbockgehege wachsen kleine Welpen heran.

Neues Schwimmbecken für eine alte Dame

Ein ganz besonders lange Bewohnerin des Zoos bekommt in diesem Jahr ein neues Schwimmbecken in ihr Gehege. Elefantendame Ganga freut sich schon auf ihr neues Becken, welches 1,80 m tief sein wird und im Sommer für die nötige Abkühlung sorgen kann. Das Becken wird groß genug sein, damit sich Ganga frei umdrehen und sicher ein- und aussteigen kann.

Unterhaltung für die ganze Familie

Doch nicht nur die Tiere kann man im Zoo Ljubljana bewundern. Durch sein großes Areal und die vielen verschiedenen Attraktionen, kann man einen ganzen Tag voll Spannung, Spiel und Spaß verbringen, ohne dass es einem langweilig wird. Egal ob klein oder groß, hier kommt die ganze Familie auf ihre Kosten.

Entstanden in Kooperation mit dem Zoo Ljubljana.

2024-04-25T07:38:43Z dg43tfdfdgfd